Der globale Plastik-Vertrag kommt

Im Abschlussplenum der fünften Umweltversammlung der Vereinten Nationen in Nairobi haben sich 175 Staaten auf rechtsverbindliche Vorgaben zum Kampf gegen die weltweite Plastikverschmutzung geeinigt. Zuvor waren verschiedene Resolutionen – ausgearbeitet von Vertreter:innen aus Peru, Ruanda und Japan – vorgeschlagen worden, die während der Konferenz zu einem Entwurf zusammengefasst wurden, dem nun alle Teilnehmenden zustimmten.

Vor allem die Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit, die verheerenden Folgen für Tiere und Pflanzen und damit auch die Veränderung wichtiger Ökosysteme sowie der signifikante Beitrag zum Klimawandel waren ausschlaggebende Argumente für rechtliche Vorgaben, die das Problem jetzt global in Angriff nehmen sollen (1). Auf dem aktuellen Kurs könnte sich die jährlich produzierte Plastikmenge bis 2040 noch einmal verdoppeln (2) und die damit verbundenen Treibhausgasemissionen könnten bis 2050 rund 15% des mit dem 1,5°C-Ziel vereinbaren Budgets ausmachen (1).

Der Vertrag soll unter Einbeziehung verschiedener Stakeholdergruppen bis 2024 verhandelt und ausgearbeitet werden und den Weg für eine erfolgreiche Kreislaufwirtschaft ebnen: vom Produktdesign bis zur abschließenden Verwertung des Materials. Dabei erhoffen sich die Vereinten Nationen vor allem eine deutliche Verringerung des Plastikeintritts in die Umwelt, weniger Produktion von Neuplastik sowie einen Rückgang der Umweltbelastung und die Schaffung hunderttausender Arbeitsplätze (1). Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Entlastung bzw. die Verbesserung der Arbeitsbedingungen des informellen Sektors im globalen Süden (3).

Ländervertreter:innen bei UNEA sprechen von einer historischen Einigung vergleichbar mit dem Pariser Klimaabkommen aus dem Jahr 2015 (1) (4).

__________________________________________

Verweise:

1 https://www.unep.org/news-and-stories/press-release/historic-day-campaign-beat-plastic-pollution-nations-commit-develop
2 https://www.unep.org/news-and-stories/story/what-you-need-know-about-plastic-pollution-resolution
3 https://www.nytimes.com/2022/03/02/climate/global-plastics-recycling-treaty.html
4 https://www.deutschlandfunk.de/steffi-lemke-plastikabkommen-100.html