News

Fotogalerie POLYPROBLEM Stakeholder-Dialog 2023

News

Neuer Themenreport Der Circularity Code online

Aufgrund ihrer Komplexität von der Herstellung bis zur Anwendung und schließlich zum Recycling durchlaufen Kunststoffprodukte viele Stationen. Hierbei lassen sich viele Daten generieren. Doch welches Potenzial steckt hinter solchen Daten und digitalen Werkzeugen für den Übergang in eine Kreislaufwirtschaft und die Vermeidung von Plastikmüll-Emissionen tatsächlich? Von der digitalen Unterstützung beim Design, über die ökologische Gesamtbewertung …

News

POLY:Solution Lunch: Lokale Steuern gegen Einwegplastik… und Münchens Weg dahin

Donnerstag, 14. September 2023, 12:30 bis 13:30 Uhr Tübingen machte es vor: Zuletzt wurde dort die Erhebung einer kommunalen Verpackungssteuer vom Oberverwaltungsgericht als rechtmäßig eingestuft. Andere Kommunen ziehen nach, so auch die Stadt München. Dort wurde ein entsprechender Antrag vorgelegt, denn im Kampf gegen die steigende Vermüllung gewinnt die Besteuerung von Mehrwegverpackungen und -geschirr für …

News

POLY:Solution Lunch: Auf Wiedersehen! Wie Take-Back-Programme wirken

Take-back Programme sind vielfältig gestaltet: Einzelhändler nehmen ihre Plastikverpackungen zurück, Hersteller holen ihre eigenen Produkte wieder ab und auch Gemeinden und Recycling-Unternehmen bieten ihre eigenen Rücknahme-Programme an. Allerdings haben die meisten dieser Programme einen begrenzten regionalen Fokus. Nicht so das Projekt des internationalen Recyclingunternehmens MBA Polymers, das gemeinsam mit Estée Lauder Companies ein europaweites Programm …

News

POLY:Solution Lunch: Zertifikatehandel im Plastiksektor – Geht das?

Der Einsatz von Rezyklaten muss signifikant erhöht werden und sollte sich lohnen! Darüber herrscht Einigkeit. Allerdings wird in naher Zukunft nicht erwartet, dass ein flächendeckender Rezyklateinsatz in allen Produkten und Verpackungen Anwendung findet. Als ein Vorstoß wird derzeit deshalb ein Zertifikatehandel für die Kunststoffproduktion diskutiert. Mithilfe dieses Instrumentes könnte ein mehrheitlich auf Rezyklate setzender Verarbeiter …

News

Zwischen Geld und Gewissen: Chancen und Grenzen von Kompensationsmodellen

Plastic Credits stehen bei Unternehmen und Privatpersonen hoch im Kurs, wenn es darum geht, den eigenen Plastik-Fußabdruck zu kompensieren. Mehrheitlich wird dies als ein erster wichtiger Schritt in Richtung der Etablierung von erweiterter Produzentenverantwortung (EPR) erachtet. Allerdings nimmt auch die Zahl an kritischen Stimmen zu, die ein solches Transitionssystem als nicht zielführend bewerten und darin …

News

Neuer Themenreport Kauf Dich frei online

Das Prinzip ist schnell erklärt: Einzelpersonen und Unternehmen zahlen für sogenannte Plastic Credits, damit NGOs und Sozialunternehmen Plastikmüll aus der Umwelt entfernen. Doch ganz so einfach ist es nicht, denn die Plastikkrise ist nicht nur ein ökologisches und ökonomisches, sondern auch ein soziales Problem. Der Vorwurf des Greenwashings schwingt immer mit, vor allem wenn es …

News

Fotogalerie POLYPROBLEM Stakeholder-Dialog 2022

News

Der globale Plastik-Vertrag kommt

Im Abschlussplenum der fünften Umweltversammlung der Vereinten Nationen in Nairobi haben sich 175 Staaten auf rechtsverbindliche Vorgaben zum Kampf gegen die weltweite Plastikverschmutzung geeinigt. Zuvor waren verschiedene Resolutionen – ausgearbeitet von Vertreter:innen aus Peru, Ruanda und Japan – vorgeschlagen worden, die während der Konferenz zu einem Entwurf zusammengefasst wurden, dem nun alle Teilnehmenden zustimmten. Vor …

News

Neuer Themenreport Strafsache Strohhalm online

In den meisten Staaten der Erde ist die Verbreitung und Nutzung bestimmter Einwegartikel aus Kunststoff verboten. In Ländern wie Kenia ist die Plastiktüte daher sogar bereits gefragte Schmuggelware. Aber was wissen wir eigentlich über die Erfolge dieser Verbote? Haben sie zu einer tatsächlichen und signifikanten Verringerung des Plastikmüllaufkommens geführt? Haben die Verbote zu mehr Sensibilität …

News

Recycling-Plastik endlich genormt

DIN SPEC 91446: Hinter diesem kryptischen Kürzel steht eine neue Norm zur Klassifizierung von Kunststoff-Rezyklaten. Was hier nüchtern und technisch klingt, ist tatsächlich ein gewaltiger Schritt, um den Einsatz wiederverwerteter Kunststoffe voranzubringen. Denn bisher gelten unzureichende Qualitätsstandards und mangelnde Verlässlichkeit bezüglich der Produkteigenschaften von Rezyklaten als eines der größten Hemmnisse auf dem Weg zu geschlossenen …